BLOG

Hohe Wirksamkeit der 3. CoVid 19 Impfung bei Transplantierten in Frankreich

Bei Organtransplantierten wurde weltweit nur eine schwache Immunantwort auf die zweifache Impfung gegen das SARS CoV2 Virus beobachtet. Gleichzeitig wurden teils schwere Verläufe bei zweifach geimpften Transplantierten gemeldet.
Diese Meldungen veranlassten bereits die französische Gesundheitsbehörde, deine dritte Dosis bei Immunsupprimierten zu empfehlen.

Das New England Journal of Medicine berichtet nun über einer Studie zur humoralen Reaktion bei einer Gruppe von 101 Organtransplantierten, die drei Dosen des mRNA Impfstoffes BNT162b2 (Pfizer-BioNtec) erhielten.

Die Gruppe bestand aus:

  • 78 Nierentransplantierten
  • 12 Lebertransplantierten
  • 8 Lungen- oder Herztransplantierten und
  • 3 Pankreastransplantierten.

Die ersten beiden Dosen wurden im Abstand von 1 Monat gegeben, und die dritte Dosis wurde dann ca. 60 Tage nach der zweiten Dosis verabreicht.

Die Immunsuppression der 101 Patienten bestand aus:
Glukokortikoiden (Kortison), Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus), Mycophenolsäure (Cellcept, Myfortic), Rapamycin (Sirolimus, Everolimus) und Belatacept.

Anmerkung:
Es gibt unterschiedliche Methoden, die Antikörper zu bestimmen.
Die Antikörperspiegel gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein wurden in dieser Studie bei allen Patienten mit dem Wantai Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (Beijing Wantai Biological Pharmacy Enterprise) bestimmt.

Das Ergebnis:

Vor der 1. Dosis hatte keiner der Teilnehmer Antikörper, nach der ersten Dosis hatten nur 4% Antikörper, nach der zweiten Dosis schon 40% und 4 Wochen nach der dritten Dosis hatten 68% der Transplantierten Antikörper.

ast die Hälfte der Patienten, die nach der 2. Dosis gar Antikörper hatten, bildeten diese nach der 3 Dosis.

Allerdings bleiben 32 % der Patienten auch nach der 3. Dosis antikörperfrei.

Patienten, die keine Antikörperantwort bildeten, waren älter, hatten höhere Immunsuppression und schlechtere Nierenfunktion als Patienten mit Antikörpern.

Positiv ist auch, dass keiner der Transplantierten mit 3 Imfdosen CoVid19 hatte.

Nach der Verabreichung der dritten Dosis wurden von keinen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen berichtet und es traten keine akuten Abstoßungen auf.

 

Die Original-Veröffentlichung lesen Sie hier ➜