BLOG

STIKO empfiehlt: Dritte Impfung für Organtransplantierte nach 4 Wochen

Die Frage was zu tun ist, wenn man nach der 2. CoViD19 Impfung noch keine Antikörper gebildet hat, beschäftigt rund ein Drittel der organtransplantierten Menschen.

Zahlreiche Studien belegen, dass immunsupprimierte Patienten viel schlechter auf die Impfung ansprechen, als die Normalbevölkerung. Gleichzeitig haben sie ein deutlich erhöhtest Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf.

In anderen Ländern wird Organtransplantierten bereits seit mehreren Monaten eine dritte Impfung angeboten, während wir in Deutschland auf eine Entscheidung der STIKO warteten.

Im Oktober haben sich nun die STIKO und die EMA für die 3. Impfung mit einem m-RNA Impfstoff gegen das SARS CoV2 Virus bei Menschen mit Organtransplantation ausgesprochen.

Diese dritte Impfung soll die ersten beiden Impfungen „optimieren“ und kann auf Grund der sehr hohen Immunsuppression nach einer Organtransplantation bereits 4 Wochen nach der zweiten Impfung gegeben werden.

Darüber hinaus empfiehlt die STIKO allen Organtransplantierten einen Antikörpertest machen zu lassen. Es lohnt sich individuell anzufragen, ob aufgrund dieser Empfehlung die Krankenkassen die Kosten für den Test übernehmen.

Leider bilden manche Transplantierte auch nach der dritten Impfung keine Antikörper. Zwar wird in einigen Ländern über eine vierte Impfung nachgedacht, und manche Patienten haben sie von ihrem Hausarzt bereits erhalten, eine offizielle Empfehlung wird es aber zunächst nicht geben.

Für uns alle gilt weiterhin die Einhaltung der Corona Schutzregeln, wie Mundschutz und Abstand.

Transplantierte sind aber auch auf die Solidarität der Mitmenschen angewiesen, von denen viele nach erfolgter Impfung auf sämtliche Schutzmaßnahmen verzichten, oder sich gar nicht impfen lassen.

Aber auch nach erfolgreicher Impfung kann man Corona übertragen oder daran erkranken. Die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf reduziert sich nach aktuellen Studien durch die 3. Impfung.

 

Zur Empfehlung der STIKO ➜