BLOG

Verlust von Geruch und Geschmack sind die sichersten Anzeichen für CoVid-19

Obwohl Fieber, Husten und Atemnot die häufigsten Symptome sind, die mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung gebracht werden, zeigte eine kürzlich durchgeführte Studie, dass die ungewöhnliche Kombination aus Verlust von Geruch und Geschmack die besten ersten Anzeichen sind und sie in die Screening-Richtlinien aufgenommen werden sollte.

Die Studie wurde mithilfe einer Smartphone-App bei der 2,6 Millionen Menschen eine Smartphone-App durchgeführt, in welcher die Nutzer ihre Symptome täglich protokollierten.

Die Forscher, angeführt von Wissenschaftlern des Massachusetts General Hospital (MGH) und des King's College London, begannen die Studie, um die zahlreichen Wissenslücken rund um COVID-19 zu schließen, von denen einige auf das Fehlen breit angelegter klinischer Tests zurückzuführen sind. Mithilfe von Crowdsourcing konnten sie schnell Daten über die Ausbreitung der Krankheit in einem großen Teil der Bevölkerung sammeln.

„Es ist klar, dass wir sehr wenig von CoVid 19 verstehen, und wir müssen versuchen, viele Wissenslücken schließen müssen, um die Krankheit besser zu verstehen: Wer ist anfällig für Infektionen, welche Symptome entwickeln die Menschen im Zusammenhang mit CoVid 19, und letztendlich, wo die Menschen überall erkrankten“, sagte Andrew Chan, Chef der klinischen und translationalen Epidemiologie an der MGH und Professor an der Harvard Medical School und der Harvard TH Chan School of Public Health.

Die Wissenschaftler adaptierten eine om Unternehmenspartner ZOE entwickelte Smartphone-App, um zu untersuchen, wie die Ernährung an chronische Krankheiten angepasst werden kann. 

Das neue Programm, über einen kostenloser Download aus den Apple- oder Google App Stores verfügbar, sammelt demographische und gesundheitliche Hintergrundinformationen und fragt dann, wie sich der Teilnehmer fühlt. Wenn sie sich gut fühlen, ist das das Ende des täglichen Eintrags. Wenn dies nicht der Fall ist, werden weitere Fragen zu den Symptomen gestellt.

Die App wurde nach ihrer Veröffentlichung Ende März viral. Rund 2,6 Millionen Teilnehmer in Großbritannien und den USA waren an der jüngsten Studie beteiligt, aber die Zahl stieg weiter an und erreichte vor Ende Mai 3,7 Millionen.

Daten aus der Smartphone-App können das Auftreten von Symptomen in einem Zeitraum bereits etwa fünf Tage vor dem Anstieg der Anforderungen an CoVid -Tests identifizieren.
Die Tests auf das Virus haben im Zuge der Pandemie dramatisch zugenommen, aber Experten sagen, dass die derzeitige Menge in den USA - mindestens 1,1 Millionen in der Woche vom 10. Mai nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten - nur einen Bruchteil davon abdeckt, was tatsächlich benötigt wird.

Die App ist eine von mehreren Strategien, die weltweit eingesetzt werden, um das gesamte CoVid-Bild zu beleuchten.
Der derzeitige Zeitdruck, Antikörpertests oder serologische Tests zu entwickeln die Aufschluss darüber geben, ob jemand in der Vergangenheit CoVid-19 hatte, ist eine davon, ebenso wie die Untersuchung des Abwassers auf CoVid-19-DNA, um bestimmte Regionen zu erkennen, in denen CoVid 19 ausgebrochen ist. Das Verständnis für den Krankheitsverlaufs durch die Bevölkerung ist wichtig, um wirksame Reaktionen zu entwickeln und - in Abwesenheit eines Impfstoffs - den Fortschritt in Richtung einer sogenannten „Herdenimmunität“ zu messen, bei der genügend Menschen infiziert wurden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Chan sagte, seine Mitarbeiter in London hätten dort mit dem öffentlichen Gesundheitswesen zusammengearbeitet und gezeigt, dass Daten aus der Smartphone-App das Auftreten von Symptomen in einem Gebiet etwa fünf Tage vor dem Anstieg der Nachfragen nach CoVid-Tests identifizieren können.

"Es schenkt den Menschen wirklich kritische Zeit zum Handeln, die sie sonst nicht gehabt hätten", sagte Chan.

In der kürzlich in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlichten Arbeit verwendeten die Forscher Daten von etwa 18.000 Teilnehmern, die auf SARS-CoV-2 getestet worden waren, um zu verstehen, welche Symptome bei denjenigen, die positiv getestet wurden, am häufigsten auftraten. Sie fanden heraus, dass die meisten Testpersonen über Geschmacks- und Geruchsverlust berichteten, etwa 65 Prozent, und dass die vorhersagestärkste Gruppe von Symptomen Geruchs- und Geschmacksverlust, Müdigkeit, anhaltender Husten und Appetitverlust waren.

Anschließend wendeten sie ihr Modell auf mehr als 800.000 nicht getestete Studienteilnehmer an und stellten fest, dass etwa 140.000 von ihnen wahrscheinlich mit dem Virus infiziert waren, etwas mehr als 5 Prozent der gesamten Studienteilnehmer. Forscher sagten, dass die Studie dadurch begrenzt ist, dass die Teilnahme an der App freiwillig ist und wahrscheinlich nicht den Durchschnitt der Bevölkerung repräsentieren. Sie sagten auch, dass die Ergebnisse nicht darauf hinweisen, wann genau Geruchs- und Geschmacksverlust im Krankheitsverlauf auftreten, obwohl dies vermutlich offensichtlicher wird, wenn im Laufe der Zeit mehr Ergebnisse gesammelt werden.

Laut Chan umfassen die Crowdsourcing-Daten eine Vielzahl leichte Fälle - von denen angenommen wird, dass sie etwa ein Viertel der insgesamt Infizierten ausmachen - und eine der Möglichkeiten, wie die App am besten funktioniert, besteht darin, das Verständnis für sie zu verbessern.

"Sie sind die Gruppe, die das Virus am schlimmsten verbreiten, weil sie gar nicht wissen, dass sie es haben", sagte Chan.

Eine weitere solche verbreitende Gruppe wären diejenigen, die völlig ohne Symptome sind und von den App-Daten nicht erfasst werden. Diese Fälle würden nur durch tatsächliche Tests ermittelt.

Zukünftige Arbeiten konzentrieren sich auf andere unbeantwortete Fragen, wie die Auswirkungen von COVID auf Krebspatienten und die Auswirkungen früherer Infektionen auf die Entwicklung der Immunität. Es werden auch Diskussionen darüber geführt, wie die App Regierungen dabei helfen kann, begrenzte Ressourcen zu lenken, z. B. einen Landkreis, der Tests oder Kontaktverfolgung an Orten einsetzt, an denen der Bedarf am höchsten ist.
Es kann auch von Vorgesetzten kleinerer Gruppen verwendet werden - Studenten an einem bestimmten College oder Arbeiter in einer großen Fabrik -, um Entscheidungen darüber zu treffen, wie die Gesundheit dieser Studenten und Arbeitern am besten geschützt werden kann, wenn die normale Gesellschaftsordnung wieder hergestellt ist.

"Ich glaube, wir sind alle sehr nervös wegen dieser Normalisierung, und dies wird eine Gelegenheit sein, um zu sehen, ob diese Art von Crowdsourcing-Informationen helfen kann", sagte Chan. „letzten Endes könnte es ein Instrument sein, mit dem Menschen auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit vorhersagen, ob wir Beschränkungen lockern können. Je mehr wir planen können, desto besser.“

Quelle: https://news.harvard.edu/gazette/story/2020/06/app-reveals-loss-of-taste-smell-coronavirus-indicators/